Presseartikel

Akkordeon Inhalt

Am 01.03.2024 ging Fridays For Future deutschlandweit unter dem Hashtag #Wirfahrenzusammen auf die Straße: für Mobilität für alle, für klimagerechte Investitionen in der Verkehrspolitik und für bessere Arbeitsbedingungen im Bus- und Bahnverkehr.

In Erlangen haben wir gerade auch mit dem nahenden Ratsentscheid zur Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn über Erlangen nach Herzogenaurach (Stadt-Umland-Bahn) ein akutes Thema, bei dem unser aller persönlicher Einsatz für die Verkehrswende wichtig ist. Auch Fridays For Future befürwortet die StUB seit vielen Jahren: https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/erlangen/stub/

Das Bündnis “WIR PRO StUB” unterstützt deshalb Fridays For Future Erlangen beim Klimastreik. Für das Bündnis hat Henning Zimmermann vor den rund 600 Teilnehmenden gesprochen. Henning organisierte einst die Klimastreiks in Erlangen mit und ist derzeit neben seinem Masterstudium “Urbane Zukunft” auch beruflich im Bereich des öffentlichen Verkehrs tätig.

Die gesamte Rede ist auf Youtube anzusehen: https://youtu.be/nw8oBHTB8VA

Der Redebeitrag im Wortlaut:

 

Hi Leute! Super, dass ihr da seid und super schön hier zu sein. Ich vertrete heute das Bündnis Wir Pro StUB – wir bestehen aus zahlreichen Organisationen, Parteien, Firmen und Privatpersonen, die hinter der Mobilitätswende und der  Stadt-Umland-Bahn stehen. Vorneweg erstmal solidarische Grüße an die Streikenden von Verdi in den restlichen Bundesländern. Schon heute fallen immer wieder Fahrten aus, weil wir zu wenig Personal in der Branche haben. Dabei ist klar: Es müssten eigentlich mindestens doppelt so viele Busse und Bahnen fahren. Also: Macht diese Jobs attraktiver: Hört auf die Gewerkschaften. Wir fahren zusammen!

Mein Name ist Henning und wer von euch schon länger dabei ist, kennt mich vielleicht sogar noch. Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich die Ortsgruppe von Fridays for Future in Erlangen mit aufgebaut und war, bis ich 2021 aus Erlangen weggezogen bin, aktiv. Ich setze mich nach wie vor fürs Klima und vor allem für die Mobilitätswende ein. Inzwischen auch beruflich in der Bahnbranche. Und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Land und auch diese Regierung zu wenig Geld in die Öffis steckt.

Das mit den mangelnden Investitionen gilt für die Löhne der Arbeiter:innen, genauso wie für die Infrastruktur. Das gilt inzwischen seit über 30 Jahren. 30 Jahre, in denen Sozialdumping im Verkehrsbereich immer häufiger wurde. 30 Jahre, in denen die Personaldecke abgebaut wurde. 30 Jahre, in denen die Bahn runtergewirtschaftet wurde. 30 Jahre, in denen die Emissionen im Verkehrssektor gleich blieben oder stiegen, und 30 Jahre, in denen viele sinnvolle Öffi-Projekte wie die StUB – die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn nach Herzogenaurach – verschoben oder blockiert  wurden, statt sie zu bauen. Das kann so nicht weitergehen.

Aber gut 30 Jahre nachdem die CSU die StUB damals gestoppt hat, haben wir in Erlangen große Fortschritte gemacht! In den letzten 8 Jahren wurde in Nürnberg Erlangen und Herzogenaurach in einem deutschlandweit vorbildlichen Bürger:innenbeteiligungsprozess geplant. Die Trasse hat sich in der Zeit auf Vorschläge der Bürger:innen stark verändert. Raus aus dem Bannwald auf die Trasse der alten B4, Raus aus der Fußgängerzone hin zum Himbeerpalast und außenrum um die sensibelsten Teile des Wiesengrundes. Viele Kilometer Straßen zu Straßenbahngleisen. Es wurden unzählige Trassenvorschläge geprüft und die beste Straßenbahn, die man nach geltendem Recht bauen darf, für Erlangen entworfen. This is what democracy looks like!

Inzwischen ist die Planung abgeschlossen. Wir stehen kurz vor einem riesigen Qualitätssprung für Erlangens ÖPNV. Leise, leistungsfähig, mit 100% Ökostrom, viel effizienter und barrierefreier als Busse und vor allem: Auf einigen Abschnitten deutlich schneller und bequemer als das Auto. Das Beste: Das Land und der Bund zahlen 90 Prozent! Konkret: über eine halbe Milliarde Euro. Das muss man in einem Land, wo viel zu wenig Geld in die nachhaltige Mobilität fließt, einfach unterstützen. Wir stehen kurz vor Erlangens größtem Schritt zur Mobilitätswende, seit Erlangen in den 70ern zur Fahrradstadt wurde. Auch Fridays For Future hat in der Region dafür 5 Jahre lang gekämpft. Es wird Zeit!

Aber vorher ist das Projekt noch einmal in Gefahr! Ein wilder Mix aus Gegner:innen möchte, dass die StUB nicht gebaut wird und die Mobilitätswende in die ferne Zukunft verschieben oder gleich ganz absagen. Die Gegner:innen kommen aus der AfD, Teilen der Erlanger CSU, Teilen ÖDP und der Erlanger Linken. Letztere behaupten immer für das Projekt zu sein, aber für eine Variante, die nicht realisierbar ist. Das Projekt wäre damit gelaufen oder würde nochmal wesentlich später kommen. Gestern hat der Stadtrat beschlossen, dass es einen Bürgerentscheid über die StUB gleichzeitig mit der Europawahl geben soll. Dieser findet in exakt 100 Tagen,  am 09. Juni statt.

Würde die StUB jetzt auf den letzten Metern scheitern, wäre das ein fatales Signal. Nicht nur für die Mobilitätswende in der Region, sondern auch für ganz Deutschland. Die Stub ist das größte Straßenbahnprojekt in der Bundesrepublik. In Wiesbaden scheiterte 2020 mit der Citybahn ein ähnlich großes Straßenbahnprojekt an einem Bürger:innenentscheid. Lasst uns als Gesellschaft endlich aufhören, solche großartigen Chancen zu verspielen, während in unseren Nachbarländern die Mobilitätswende vorangeht. Solche Entscheidungen nutzen am Ende nur den Autokonzernen.

Fridays for Future steht für Solidarität, das weiß ich aus meiner Zeit in der Bewegung. Deshalb stehen wir heute Schulter an Schulter mit den Gewerkschaften. Sollte sich Erlangen allerdings auf eigene Faust gegen die StUB entscheiden, wäre das unseren Nachbarstädten Nürnberg und Herzogenaurach gegenüber höchst unsolidarisch, da auch sie wirtschaftlich und sozial auf die StUB angewiesen sind und damit fest planen, selbst aber nicht mit abstimmen dürfen. Auch gegenüber der stetig wachsenden Anzahl an Menschen, welche aus körperlichen oder ökonomischen Gründen weder mit dem Fahrrad, noch mit dem Auto mobil sein können, wäre ein Nein für die Stub höchst unsolidarisch. Lasst uns also zusammen solidarisch für das Gemeinwohl einsetzen. 

Es ist Zeit aufzustehen: Wir haben drei Monate Zeit! Sprecht mit euren Freund:innen und Verwandten. Unterstützt die Mobilitätswende in eurer Region – Unterstützt das Bündnis “Wir Pro StUB” und meldet euch bei uns als Supporter – sprecht uns hier direkt an oder kontaktiert uns über die Online-Kanäle unseres Bündnisses. Denn eins ist sicher: Wir lassen uns die Mobilitätswende in Erlangen nicht mehr nehmen. Ein Projekt, das verkehrs- sowie sozialpolitisch und gleichzeitig volkswirtschaftlich so sinnvoll ist. Ein Projekt, das umweltfreundliche Mobilität für zehntausende Studierende und zehntausende  Arbeitnehmer:innen mehr schafft. Ein Projekt, das die Kinder in dieser Stadt und die Senior:innen in dieser Stadt selbstständig und sicher mobil sein lässt. Ein Projekt, das wie kein anderes für gute Bürger:innenbeteiligung und die ECHTE Mobilitätswende steht, darf nicht scheitern. Geht wählen und werdet aktiv. Jede Stunde Engagement zählt! Vielen Dank.

__

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Rainer Hartmann telefonisch (Tel.: 0151 / 10738811) oder per E-Mail ( wir@pro-stub.de ) zur Verfügung.

___

Erlangen, 23. Februar 2024

Am 01.03.2024 geht Fridays For Future deutschlandweit unter dem Hashtag #Wirfahrenzusammen auf die Straße: für Mobilität für alle, für klimagerechte Investitionen in der Verkehrspolitik und für bessere Arbeitsbedingungen im Bus- und Bahnverkehr.

Die Klimakrise wird in immer mehr Orten der Welt dramatisch spürbar und was wir jetzt entscheiden, ist essentiell für unsere Lebensqualität auf diesem Planeten. Trotz der bedrohlichen Erkenntnisse von Wissenschaftler:innen werden Klimaziele weiterhin verfehlt. Im Verkehrssektor steigen deutschlandweit die Emissionen sogar

In Erlangen haben wir gerade auch mit dem nahenden Ratsentscheid zur Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn über Erlangen nach Herzogenaurach (Stadt-Umland-Bahn) ein akutes Thema, bei dem unser aller persönlicher Einsatz für die Verkehrswende wichtig ist. Auch Fridays For Future befürwortet die StUB seit vielen Jahren: https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/erlangen/stub/.

Das Bündnis “WIR PRO StUB” unterstützt deshalb Fridays For Future Erlangen beim Klimastreik. Für das Bündnis wird Henning Zimmermann sprechen, der einst die Klimastreiks in Erlangen mitorganisierte und aktuell neben seinem Masterstudium “Urbane Zukunft” auch beruflich im Bereich des öffentlichen Verkehrs arbeitet.

“Die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft Erlangens und deshalb wollen wir die Relevanz der Abstimmung am 9. Juni für die nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in der Region hervorheben. Der Ratsentscheid hat aber auch eine nicht zu unterschätzende überörtliche Signalwirkung für die Verkehrswende und die CO2-Reduktion im Verkehrssektor in Deutschland. Die StUB ist das größte geplante Straßenbahn-Neubauprojekt in Deutschland”, betont Rainer Hartmann, Sprecher der Initiative: “Erlangen kann durch die Abstimmung zeigen, dass moderner und bequemer Elektromobilität die Zukunft gehört. Für uns alle und vor allem für zukünftige Generationen.”

In Erlangen findet die Demonstration um 15 Uhr am Schlossplatz statt.

___

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Rainer Hartmann telefonisch (Tel.: 0151 / 10738811) oder per E-Mail ( wir@pro-stub.de ) zur Verfügung.

Erlangen, 13. Februar 2024

Farbenfroh tanzten die Straßenbahnfreunde von “WIR PRO StUB” am Sonntag über den Brucker Faschingsumzug für die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn nach Erlangen und Herzogenaurach.

Ein Oldtimer-Traktor zog einen liebevoll als Straßenbahn verkleideten Anhänger mit der Aufschrift “Ich wünscht´ ich wär die StUB”. Die Fahrgäste auf dem Anhänger warfen großzügig Kamellen. Ein als Straßenbahn verkleidetes Lastenrad wurde von einer Samba-Trommelgruppe lautstark begleitet. Und durch die bunte Menschenmenge hindurch zog singend eine Polonaise mit dem Refrain: “Tschu tschu wah, alle Leute fahr’n gerne Straßenbahn”.

Hans-Thomas Benz, Sprecher der Initiative ist begeistert von seiner Faschingsgruppe: “Unsere kreativen Kostüme mit Bezug zur StUB waren echt eine Schau:  Anzeigetafeln, auf denen der 5-Minuten-Takt in der Rush-Hour zu erkennen war, ein Deutschland-Ticket, etliche Pylonen, ein Disco-Schaffner, zahlreiche Bauarbeitende, sowie ein grasgrün gekleidetes Rasengleis.”

Die Freunde der Stadt-Umland-Bahn setzen sich für die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn als wichtigen Baustein für die Zukunft Erlangens ein. Sie wollen Aufmerksamkeit erregen für den nahenden Ratsentscheid in Erlangen und informieren mit ihrer interaktiven Streckenkarte und Geschichten von echten Menschen, welche sich aus unterschiedlichen Gründen auf die StUB freuen unter www.wir-pro-stub.de.

Gegen etwas zu sein ist nicht schwer, und im Nachhinein möchte es dann im Zweifelsfall niemand richtig gewusst haben. Bei einem Großprojekt wie der geplanten Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn als Stadt-Umland-Bahn über die kommunalen Grenzen dreier Gemeinden hinweg scheinen die Diskussionen besonders hitzig zu werden. Und doch entscheiden am Ende lediglich die Erlanger EU-Bürgerinnen und -Bürger am 09. Juni, ob das Projekt realisiert wird oder nicht.
 
Das Bündnis „WIR PRO StUB“ aus unterschiedlichsten Menschen und Organisationen hat seine Informations- und Werbekampagne bereits gestartet. Gerade auf Social Media ist das Bündnis bereits seit Wochen unterwegs und zeigt Fotos und mehrsprachige Kurzvideos von Menschen, die erzählen, warum sie jeweils für die StUB sind. 
 
Doch auch im realen Leben ist die Initiative präsent. Es begann mit einem bunten Auftritt beim Brucker Faschingsumzug mit einer selbstgebauten Straßenbahn, die von einem Oldtimer-Traktor gezogen wurde. Leicht umgebaut, war die selbstgebaute Straßenbahn als „Gehzeug“ Anfang März auch beim Fridays for Future Klimastreik sichtbar. Zu Ostern hat die Initiative nun Hasen mit Info-Aufklebern an Bushaltestellen im Erlanger Westen verteilt, und in der Stadt sind auch sogenannte „StUB-Steine“ mit der Aufschrift „Dies ist ein StUB-Stein. Wirf ihn in die Luft. Fällt er zu Boden, dann ist es Zeit für die Stadt-Umland-Bahn“.

 

Auch der erste Infostand in der Erlanger Fußgängerzone vergangenen Samstag war laut Initiative sehr erfolgreich. Neben Informationen zur Streckenführung gab es dort unter anderem auch ein Glücksrad, bei dem man nach einer richtig beantworteten Frage eine „Stublo“-Praline gewinnen konnte, welche dazu ermuntert „JA“ zu sagen zur „wahrscheinlich längsten Limousine der Welt“.

 

„Wir sind eine Bewegung aus der Bevölkerung heraus, und in unserer Gruppe versammeln sich viele Talente und Ideen“, so der Sprecher des Bündnisses, Rainer Hartmann. „Es ist schön zu sehen, wie viele Erlangerinnen und Erlanger sich persönlich für die Straßenbahnverlängerung von Nürnberg nach Erlangen einsetzen“, so Hartmann weiter.

 

Neben den engagierten Privatpersonen, Unternehmen und Verbänden der Region fällt vor allem auch auf, dass aus dem Klima- und Naturschutzbereich die Unterstützung stark ist: der BUND Naturschutz, der Landesverband für Vogel- und Naturschutz (LBV) und die Climate Connect gUG sind nur einige der auf der Website gelisteten Unterstützer.
 
Das Bündnis wächst rasch, und wöchentlich kommen neue Partner hinzu. Diese finden sich auf der Webseite wir-pro-stub.de neben unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die zeigen, warum am 9. Juni mit „JA“ zur StUB entschieden werden sollte. Die ehrenamtlich betriebene Initiative stellt online auch einen Profilbild-Generator zur Verfügung, mit dem jede Person ein persönliches Foto mit einem Pro-StUB-Wahlaufruf garnieren und selbstständig weiterverwenden kann. Die Initiative bietet weiterhin einen Newsletter an, für den man sich auf wir-pro-stub.de eintragen kann. Auch ruft das Bündnis weiter zur Mithilfe und auch zu Geldspenden auf, Kontaktmöglichkeiten und Termine künftiger Infostände und Veranstaltungen finden Sie online.

 

Das Bündnis ist sich der Realität bewusst: „In allen anderen Städten sind in den letzten Jahren die Entscheidungen gegen vergleichbare Projekte negativ ausgegangen“, so Rainer Hartmann. „Daher müssen wir alle zusammenhelfen und dafür sorgen, dass eine gemeinsame Bewegung voller Begeisterung entsteht. An Kreativität mangelt es uns auf jeden Fall nicht.“
 

Downloads

Fotos und Texte sind Urheberrechtlich geschützt.
Abdruck nur in Zusammenhang mit Berichterstattung über WIR PRO StUB mit Nennung des Urhebers:
Fotografie Christian Horn www.fgch.de

»Die StUB sorgt für die Mobilität von mehr als 30.000 Studierenden.«
Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident FAU Erlangen-Nürnberg

Die StUB ist unabdingbar für Studierende, die zwischen den einzelnen Uni-Standorten in Nürnberg und Erlangen pendeln. Sie erschließt die Wissenschaftsachse vom Nürnberger Norden über das Südgelände Erlangens und den Himbeerpalast bis über den Langemarckplatz hinaus. Prof. Dr. Hornegger ist überzeugt, dass die Stadt-Umland-Bahn ein wichtiger Baustein für einen reibungslosen Universitätsbetrieb in der Zukunft darstellt.

»In der StUB lese ich Bücher statt Verkehrsschilder.«
Annette Salzbrenner, zukünftige Bewohnerin RaumTeiler Büchenbach

Annette Salzbrenner ist nach 13 Jahren in München wieder nach Erlangen gezogen. In München konnte sie wunderbar ohne Auto leben und die Vorzüge eines gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrsnetzes genießen. Das wünscht sie sich auch für unsere Region. Annette Salzbrenner betont: „Ich will bewusst in ein gemeinschaftliches Wohnprojekt (RaumTeiler) ziehen, bei dem die Bewohner*innen auf ein eigenes Auto verzichten. Die StUB wird für zuverlässige Mobilität sorgen.“

»Mensch und Natur gewinnen mit der StUB.«
Familie Koschmieder

Eltern müssen entscheiden, wie sie ihren hektischen Alltag bewältigen und gleichzeitig unsere Welt für ihre Kinder erhalten. “Wir wollen Klima- und Umweltschutz, aber können nicht auf Flexibilität und Mobilität verzichten: Mit der StUB gelingt der faire und sozial-nachhaltige Mobilitätswandel und alle gewinnen unabhängig von Alter oder Einkommen!”. Davon ist Familie Koschmieder überzeugt.

Screenshot der interaktiven Streckenkarte (Jpeg, druckbare Auflösung)

Logodatei WIR PRO StUB (PNG mit Transparenz)

Gesamtes Pressematerial (sechs Fotos, Text, Karte und Logodatei) als ZIP Download